Im Jahr 2010 haben wir uns für einen zweiten Tauchurlaub entschlossen und sind in das Hotel Crown Plaza in Port Ghalib - Ägypten gefahren. Da keine Ferien mehr in Sachsen waren, mussten wir über Hurghada fliegen. Es war nicht möglich einen Flug von Leipzig oder Dresden nach Marsa Alam zu bekommen.

Im Hotel wurden wir mit einem Erfrischungstuch und Tee empfangen. Die Anlage ist sehr groß und besteht an sich aus zwei Teilen. Der Teil Oasis, welcher eher auf der Landseite ist und der Teil Sands, welcher Richtung Strand ausgerichtet ist. Das bedeutet aber nicht, dass alle Zimmer im Sands-Teil Meerblick haben. 

Hotel

Prunkstück des Hotels ist eine sehr große künstlich angelegte Salzwasserlagune. Hotelzimmer Die Zimmer sind großzügig und die Ausstattung ist gut. Es ist eine große Dusche vorhanden, für die Kleidung gibt es eine "Kleiderecke" mit Schrank und Minisafe. Ansonsten ist TV, ein Schreibtisch, eine Bank und eine Minibar vorhanden. Wasserkocher und Instantkaffee und Tee stand zur Verfügung. Gegen Gebühr soll es Internet via Kabel geben, haben wir aber nicht genutzt. Sauberkeit war ok, wenn auch nicht mit deutscher Gründlichkeit. Jeden Tag wurde eine Flasche Wasser ins Zimmer gestellt. Das Essen war gut, es gab am Büfett verschiedene Themenbereiche (italienisch, asiatisch etc.), allerdings wechselte das Angebot relativ wenig. Der Service war in Ansätzen gut, man war jedoch besser beraten sein Getränk selbst zu holen, was uns aber wenig störte. Liegen an der Lagune und am Strand waren ausreichend vorhanden, obwohl manche Ecken weit weg vom Schuss waren und man weit laufen musste, um ein Getränk an der Strand- oder Poolbar zu holen. Ansonsten gibt es noch ein Süßwasserpool und ein Spaßpool mit Wasserrutschen, haben wir aber nicht genutzt. Am angrenzenden Continental-Hotel ist ein Durchgang, wo man auf kurzem Weg direkt zum Hafen Port-Ghalib gelangt. Dort befindet sich auch die Tauchbasis von Extra Divers. Wer nicht laufen wollte, konnte sich auch mit einem Elektroauto fahren lassen, der Service war kostenfrei. Die Tauchbasis macht einen guten Eindruck, es gibt ein Office einen Trockenraum sowie Toiletten und Duschen. Um die Ecke wären noch Schulungs- und Kompressorraum. Vor der Basis sind Tische und Stühle zum Niederlassen aufgestellt. 


Pool

Tauchbasis Extra DiversDer Check-in war problemlos und ein Checkdive ist obligatorisch. Dieser beschränkte sich jedoch auf das Vorführen von Übungen, danach konnten wir unguided weitertauchen. Zu den Einstiegen wurden wir mit einen Elektroauto gefahren, wir haben angegeben wann und wo wir rauskommen möchten und wurden dann dort abgeholt. Lediglich über den Steg selbst musste man mit voller 

Ausrüstung laufen, da die Stege nicht für diese Elektroautos geeignet sind. Die Kolleginnen und Kollegen in der Tauchbasis waren alle sehr nett und hilfsbereit. Die Basis kann man beruhigt weiterempfehlen.

 

 
unter Wasser

Das Hausriff ist sehr schön, groß und fällt auf über 30m ab. Es gibt drei Einstiege, einer direkt neben dem Hafen am Fischmarkt als Strandeinstieg, einer als Steg mit Treppe am Continental und der dritte ist auch als Steg mit Treppe am Crowne Plaza. Die Länge des Hausriffs ist fast 2 km. Auffällig viele Schildkröten und Napoleonfische waren dort zu sehen. Ansonsten Muränen, Nacktschnecken und eben das übliche Unterwasserleben im Roten Meer. Ausgewählte Bilder könnt Ihr Euch unter Fotos ansehen.

Nemo

 

 

 

Wieder ein Urlaub in Ägypten, der sehr schön war und wir schöne Tauchgänge erleben durften.

 

Fotos von dieser Reise